GSM-System für Flugzeuge
Ericsson launcht „flugfähige“ Mobilfunk-Basisstation
Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat ein neu entwickeltes GSM-System für Flugzeuge präsentiert. Die Mobilfunk-Basisstation RBS 2708 soll es Passagieren ermöglichen, ihre Mobiltelefone auch während des Fluges an Bord von Verkehrsmaschinen zu benützen.
Die RSB 2708 ist laut Ericsson eine ganz normale Zelle im Netzwerk. Sie kann genauso betrieben werden, wie alle anderen Mobilfunk-Basisstationen. Das System entspricht vom Gehäuse dem Bordelektronikstandard Avionics ARINC 600 ist mit der elektromagnetischen Abschirmung Electromagnetic Screening Device (EMSD) ausgestattet und ermöglicht bis zu 60 gleichzeitige Gespräche. Alternativ kann es auch für den Dual-Band-Einsatz angewendet werden. Laut Ericsson gibt es weder eine Beeinträchtigung des Bordfunkverkehrs noch des terrestrischen Mobilfunkverkehrs.
Die normale Bordmannschaft kann dieses „GSM on Aircraft“-System mit einem Minimum an zusätzlicher Arbeitsbelastung bedienen und somit den Passagieren nach Erreichen der Reiseflughöhe Anrufe und die Entgegennahme von Anrufen ermöglichen. Laut Ericsson sollen nur wenige Maßnahmen notwendig sein, damit Fluglinien ihre Passagiere die zusätzliche Dienstleistung anbieten können. „GTS ist der weltweit größte, in jedem Land genützte Mobilfunkstandard. Die Anwender wollen immer und überall erreichbar sein. Darum ermöglicht Ericsson jetzt auch die Verfügbarkeit der Mobilfunktelefonie in Flugzeugen und Schiffen“, kommentiert Ericsson-Vice-President Ulf Ewladsson.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ericsson.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…