Schweizer Werbemarkt im Aufwind
39-prozentige Zunahme im Schlüsselmarkt Telekommunikation
Im Vergleich zum gleichen Monat des letzten Jahres legte der Juni 2005 um 5,4 Prozent zu, was die Werbeinvestitionen in der Schweiz betrifft. Das Schweizer Marktforschungsunternehmen Media Focus verzeichnete für das gesamte erste Semester 2005 gar ein kumuliertes Plus von 3,8 Prozent.
Besonders stark ins Plus kam der Schlüsselmarkt Telekommunikation mit einem Rekordplus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeaktivitäten, bei denen es meist um günstige Tarife geht, sind sowohl im Mobil- wie auch im Festnetzbereich unvermindert hoch. Unterstützt wird dies auch durch neue Produkte wie beispielsweise Yallo von Sunrise. Auch Gerätehersteller wie Nokia und Motorola haben ihre Werbeinvestitionen beträchtlich erhöht.
Im Schlüsselmarkt Fahrzeuge wurde nach einem 25-Prozent-Minus im Mai dann im Juni mit einem Plus von 13,4 Prozent wieder Gas gegeben. Dazu beigetragen haben Neulancierungen wie der Peugeot 1007, die A- und B-Klasse von Mercedes-Benz und auch der Fiat Croma. Stark im Plus waren im Monat Juni auch die Bereiche Tabakwaren, Verkehr und Reinigen.
Als grösster Werbeauftraggeber löste die Migros http://www.migros.ch ihren Konkurrenten Coop http://www.coop.ch ab. Auf Platz 3 folgt die Swisscom http://www.swisscom.com, gefolgt von Unilever http://www.unilever.com und Nestlé http://www.nestle.com . Mit Gesamtausgaben von 112,6 Millionen Franken machen die 30 grössten Auftraggeber 32,8 Prozent des gesamten Schweizer Werbemarktes aus.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.mediafocus.chAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…