Deutsche Medienwirtschaft wächst wieder

Top-100-Unternehmen legen beim Umsatz zu

Die 100 führenden Medienunternehmen Deutschlands haben im vergangenen Jahr wieder leichten Aufwind verspürt. Nachdem ihr Umsatz 2003 insgesamt um mehr als vier Prozent geschrumpft war, konnten sie 2004 wieder um zwei Prozent wachsen. Gemeinsam haben die Top-100-Medienunternehmen laut aktuellem Ranking des Branchenmagazins Horizont im Vorjahr 57,06 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Sparkurs der vergangenen Jahre habe sich für die meisten Medienhäuser ausgezahlt.

Mit Abstand größter Gewinner in puncto Umsatzwachstum ist die Außenwerbegruppe Ströer mit einem Plus von 132 Prozent, gefolgt vom Shoppingsender QVC Deutschland (plus 36,5 Prozent) und der Tele München Gruppe (plus 30,8 Prozent). Neben QVC und Tele München finden sich noch zwei weitere TV-Unternehmen unter den Top-20-Aufsteigern: Super-RTL mit einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent auf Rang fünf und der Abo-Sender Premiere auf Platz neun (plus 7,2 Prozent). Als einziges Printmedium, das überwiegend vom Anzeigengeschäft lebt, ist der Süddeutsche Verlag (plus 6,4 Prozent) unter den 20 wachstumsstärksten Unternehmen zu finden.

Der größte deutsche Medienkonzern Bertelsmann kann laut Horizont-Ranking mit einem Umsatz von über 17 Mrd. Euro auf ein Wachstum von 1,3 Prozent verweisen. Die nach Umsatz führenden Verlagshäuser sind – ebenfalls wenig überraschend – Gruner + Jahr, Axel Springer und die WAZ-Gruppe. 15 der Top-100-Unternehmen kamen 2004 auf einen Umsatz von über einer Mrd. Euro. Das detaillierte Ranking erscheint in der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.horizont.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…