Google startet "Lokale Anzeigen" und "Maps Branchencenter"

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google bietet ab sofort zwei neue deutsche Produkte namens „Google Lokale Anzeigen“ sowie „Google Maps Branchencenter“ an. „Damit folgt Google dem anhaltenden Trend und Bedürfnis der User, die ihre Suche lokal spezifizieren. Schließlich haben gesamt gesehen rund ein Viertel der eingegebenen Suchanfragen im Internet einen lokalen Hintergrund“, so Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

Mit „Google Lokale Anzeigen“ soll es Anbietern zukünftig möglich sein, lokal verfügbare Produkte und Dienstleistungen ganz speziell zu bewerben. Das „Google Maps Branchencenter“ versteht sich als erweiterte Online-Plattform, durch die kommerzielle Anbieter Informationen kostenlos hochladen können. Suchenden Online-Anwendern soll dadurch eine direkte und neue Möglichkeit zum Finden spezifischer Angebote offeriert werden. Der Dienst „Google Lokale Anzeigen“, der im Wesentlichen auf dem im Februar 2005 eingeführten Dienst „Google Maps“basiert, kommt mit einer weiterentwickelten Komponente für grafische Kartenmarkierungen und wird voraussichtlich als Nur-Text-Version unter Google.de und anderen Seiten des Konzernnetzwerks abrufbar sein. Werbende erhalten somit die gebührenpflichtige Möglichkeit, den eigenen Anzeigen ein Bild beizufügen, das sich vergrößert, wenn man auf die jeweilige Kartenmarkierung klickt. Keuchel betont, dass die „Zielgruppe dieser neuen Angebote vor allem die Klein- und mittelständischen Unternehmen sind“.

Das „Google Maps Branchencenter“ bleibt in die allgemeine Google-Suche integriert und zeigt nach dem Hochladen der Produkt- oder Dienstleistungsinformationen das Verzeichnis als aufgeführtes Suchresultat unter Google Deutschland. Dem Webindex-Betreiber soll es auf diese Weise möglich sein, die Qualität seiner Trefferlisten zu verbessern.

Media Contact

Florian Fügemann pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.google.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…