Der Kampf gegen die digitale Kluft
Zum Hauptziel des MELISA-Projekts gehört die Entwicklung einer geeigneten Infrastruktur, um die Übertragung von Sportveranstaltungen über kabellose und digitale Fernsehnetze zu ermöglichen. Gleichzeitig werden auch nützliche und ertragreiche Dienstleistungen angeboten, die sich auf die Bedürfnisse von Sportzuschauern und Sponsoren richten. Dadurch werden Dienste zur aufwändigen Präsentation komplexer interaktiver Video-Inhalte in Echtzeit und Werbespots sowie eine neuartige Engine für Echtzeit-Wettspiele unterstützt.
Durch den Einsatz von kabelloser Technologie der nächsten Generation für M-Commerce erfüllen die Projektergebnisse die Marktbedürfnisse der europäischen Bürger nach stärker personalisierten und flexibleren Dienstleistungen. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Anwendungsszenarien umgesetzt. Dazu gehören die Bereitstellung von verbesserten Inhalten und statistischen Ergebnissen, dynamisch-interaktiven Inhalten und Werbespots sowie Echtzeit-Anwendungen für Wettspiele. Besondere Aufmerksamkeit galt der Nutzerergonomie und den kognitiven Prinzipien der Mensch-Computer-Interaktion bei der Entwicklung einer interaktiven Schnittstelle.
Das erarbeitete System ist vollständig kommunizierfähig und integriert, zudem erlaubt es die Interaktion zwischen allen beteiligten Akteuren im Sportverlagswesen. Es umfasst Autorensysteme, welche die Lücke zwischen der Sportberichterstattung und dem Mobil-TV bzw. Internet-TV schließen. Des Weiteren können Multimedia-Datenbanken, einschließlich sportspezifischer Werbung und Statistik, mit Echtzeit-Daten kombiniert werden, die im Laufe der Sportveranstaltungen gewonnen wurden. Die neu entwickelten Geschäftsmodelle bieten Möglichkeiten für kontextabhängige dynamische Anwendungen in den Bereichen Werbung, Echtzeit-Wetten und E-Commerce für Sportsponsoren.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…