HORIZONT-Ranking: Die 150 größten deutschen Fachzeitschriften

Dabei ergibt sich ein Bruttowerbeumsatz von 707 Millionen Euro und damit ein Plus von 4,9 Prozent zum Vorjahr, als 674 Millionen Euro umgesetzt wurden.

Mit 15 Titeln zwischen Rang 23 und 150 stellt die Stuttgarter Konradin Mediengruppe die meisten Titel unter den Top 150, gefolgt von Springer SBM mit 14 Publikationen. 13 Titel kommen darunter vom Deutschen Fachverlag (dfv), Frankfurt, in dem auch HORIZONT erscheint. Nach Umsatz liegt der dfv mit fünf Titeln unter den ersten 17 bei den Top 150 in Front.

Bei dem von HORIZONT seit 2002 erhobenen Ranking der 100 größten Fachtitel ergibt sich in der Summe ein Bruttowerbeumsatz von 618 Millionen Euro. 2005 lag der Top-100-Wert noch bei 599 Millionen Euro. Der Aufwärtstrend hält also an: Nachdem 2004 das Plus gegenüber dem Vorjahr gerade mal 0,4 Prozent betragen hatte, stieg es 2005 auf 2,4 Prozent und nun für 2006 auf 4,7 Prozent.

Von der Marktbelebung profitieren zwei Drittel der in den Top 150 aufgeführten Fachzeitschriften: 97 Titel melden ein Umsatzplus, nur 44 erlösten weniger als 2005, acht blieben auf Vorjahresniveau und einmal war kein Vergleich möglich.

Auf einen zweistelligen Werbeumsatz kommen 15 Zeitschriften, nur drei schaffen mehr als 20 Millionen Euro: Primus bleibt das Deutsche Ärzteblatt aus dem Deutschen Ärzte-Verlag in Köln, das einen Rekordumsatz von 46,7 Millionen Euro verbucht. Platz 2 verteidigt mit Anzeigenerlösen von 38,8 Millionen Euro die Lebensmittel Zeitung aus dem Deutschen Fachverlag. Mit der TextilWirtschaft (22,8 Millionen Euro) auf Rang 3 schafft ein weiterer dfv-Titel den Sprung auf das Siegertreppchen.

Das Ranking der Top 100 Fachzeitschriften erscheint am 18. Mai 2007 im HORIZONT Report Fachmedien in HORIZONT 20/2007. Das Ranking der Top-150-Titel sowie weitere Charts zur Entwicklung der Fachpresse sind abrufbar unter www.horizont.net/dossiers.

Kontakt:
Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT
Ressort Specials und Projekte
Telefon: 069 7595-2695
E-Mail: zimmer@horizont.net

Media Contact

Birgit Clemens presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dfv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…