Studie: Interactive-TV hebt ab
Sprunghafter Anstieg in den USA erwartet
Interactive-TV, kurz iTV genannt, startet in den USA 2002 nach Jahren des Hypes durch. Das prognostiziert eine aktuelle Studie des E-Business-Marktforschers Emarketer. Derzeit haben etwa 12,7 Mio. US-Haushalte einen interaktiven TV-Zugang. Bis Ende 2002 erwartet die Studie einen Anstieg dieser Zahl um 74 Prozent auf 22,1 Mio. Haushalte. Wenn diese Prognose zutrifft, würden im Dezember mehr als 20 Prozent aller US-Haushalte über interaktives Fernsehen verfügen.
Das Markforschungsunternehmen gesteht iTV langfristig ein größeres Marktpotenzial als der mystifizierten „Breitband Killer Applikation“ für den PC zu. „Nach Jahren des Hypes und der überhöhten Erwartungen erreicht iTV nun endlich sein Potenzial“, erläutert Ben Macklin, Analyst von Emarketer, gegenüber der Washington Post. In der Studie erwartet Emarketer eine Steigerung der Werbeausgaben im Bereich interaktives Fernsehen von 95,3 Mio. Dollar im vergangenen Jahr auf 2,6 Mrd. Dollar bis zum Jahr 2005. Im selben Jahr sollen 58,2 Mio. Haushalte interaktiv fernsehen, was einen Anteil von 51,9 Prozent bedeutet.
„Denken Sie nur an die Möglichkeiten für QVC, Pizza Hut oder Sonys Playstation“, schwärmt Macklin von den großen Potenzialen für iTV. Die Angebote über den TV-Apparat könnten von Kommunikationsservices wie Internet-Surfen, Chat, Instant Messaging und T-Commerce (Einkaufen via TV) über On-demand-Services bis zu interaktiven Computer- oder Glücksspielen reichen. Emarketer bezeichnet die Studie als „relativ optimistisch.“ Sie basiert auf einer umfassenden Analyse von Branchentrends sowie der Analyse von Daten anderer Studien.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….