Immer nur Spiel, Spaß und Spannung? / mekonet nimmt virtuelle Welten ins Visier

Für Einzelne verselbständigt sich das Spielen sogar zu einem Parallelleben in einer virtuellen Welt. Bereits 2005 lag die durchschnittliche Spieldauer solcher Spiele bei 24,5 Stunden wöchentlich. Bekannte Beispiele für MMORPGs sind „World of Warcraft“, das zurzeit am meisten gespielte Online-Rollenspiel, oder die vieldiskutierte Online-Simulation „Second Life“.

Die kontroversen Diskussionen über Anwendungen, Möglichkeiten und Risiken von Online- und Computerspielen und die Komplexität einer virtuellen Welt wie Second Life machen die Beurteilung einzelner Spiele und eine realistische Abschätzung des Gefährdungspotenzials schwer. Während in der breiten Öffentlichkeit in erster Linie Killerspiele als besonders gefährlich diskutiert werden, wird das Suchtpotenzial der auf Endlosigkeit angelegten Strategie- und Aufbauspiele kaum betrachtet. Auch sind viele Eltern nur unzureichend über das Computerspielverhalten ihrer Kinder und mögliche Folgen informiert. Hier offenbart sich ein Informations- und Wissensdefizit, das eine große Herausforderung an die medienpädagogische Arbeit stellt.

mekonet versucht, hier einen Überblick zu geben und bietet umfangreiche Informationen zum Thema. Aktuell erschienen ist das mekonet Dossier „Cyberhausen – Lust und Frust der Imagination“, das sich ausführlich mit Second Life und dem Thema „Virtuelle Welten“ auseinandersetzt. Der Grundbaukasten Medienkompetenz enthält darüber hinausgehende Hinweise auf Materialien und Projekte zum Themenkomplex Computer- und Onlinespiele sowie deren Suchtpotenziale. Für Kinder und Jugendliche werden unter der Rubrik „Technik, Programme, Anwendungen“ ausgewählte Computer- und Onlinespiele vorgestellt und Hinweise auf pädagogische Empfehlungen wie im Internet, wie z. B. den vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW geförderten „Spieleratgeber-NRW“, gegeben.

Der Grundbaukasten Medienkompetenz ist eine strukturierte und kommentierte Auswahl von Informationsmaterialien und Internetadressen zum Thema Medienkompetenz, der über die Online-Plattform des mekonet Netzwerks zu finden ist. Alle Informationen stehen im Internet unter www.mekonet.de bereit. Werden auch Sie hier fündig und lassen Sie sich inspirieren!

mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW ist von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW initiiert und beauftragt. Die Projektleitung hat die ecmc GmbH inne.

Media Contact

Eva Baumann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ecmc.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…

Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen

Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…

Was T-Zellen im Tumor müde macht

Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…