Google unangefochtener Weltherrscher der Onlinesuche
Google bleibt weiterhin der weltweite Spitzenreiter in punkto Onlinesuche. Wie aktuelle Erhebungen von comScore belegen, entfiel im Monat August mehr als die Hälfte aller Suchanfragen auf Webseiten des Internetriesen. Insgesamt verzeichneten die Google-Angebote im Erhebungszeitraum 37 Mrd. Anfragen. 31 Mrd. davon liefen über die Google-Suchmaschine, sechs Mrd. über die Videoplattform YouTube. Auf Rang zwei schaffte es – allerdings mit deutlichem Abstand – der Internetanbieter Yahoo mit 8,5 Mrd. Suchanfragen. Platz drei ging im August an die chinesische Suchmaschine Baidu.com, die 3,2 Mrd. Anfragen verzeichnete. 2,1 Mrd. Zugriffe entfielen auf Microsoft-Seiten und rund zwei Mrd. auf Webseiten wie Naver.com von dem koreanischen Unternehmen NHN.
„Die am stärksten genutzten Google-Angebote sind zunächst die klassische Google-Suche, dann Google-Earth – sowohl international als auch im deutschsprachigen Raum – sowie Google Maps“, sagt Kay Oberbeck, Sprecher Google Nordeuropa, auf Nachfrage von pressetext. Google verzeichnet derzeit weltweit mehr Suchanfragen als alle anderen großen Suchmaschinen zusammen. Dass sich in den Rankings auch immer mehr asiatische Angebote wiederfinden, zeige, dass die Onlinesuche zu einem globalen Phänomen geworden sei, meint Bob Ivins, Executive Vice President International Markets bei comScore.
Insgesamt gab es im vergangenen August weltweit 61 Mrd. Suchanfragen von 750 Mio. Internetnutzern über 15 Jahren. Das entspricht 95 Prozent aller Internetnutzer. Diese haben laut comScore im Durchschnitt 80 Mal pro Monat nach irgendetwas im Web gesucht. Zugriffe von öffentlichen Orten wie beispielsweise Internetcafes sowie von mobilen Geräten (Handy, PDA) wurden nicht berücksichtigt.
Betrachtet man die einzelnen Regionen, so bilden Afrika und der Nahe Osten nach wie vor das Schlusslicht. In diesen Gebieten gibt es bislang die wenigsten Internetuser. Ganz an der Spitze hingegen stehen asiatisch-pazifische Regionen. Von dort gingen im August etwa 20 Mrd. Suchanfragen von 258 Mio. Internetnutzern aus. Dahinter liegt Europa mit 18 Mrd. Suchanfragen von rund 210 Mio. Internetnutzern. Auf Nordamerika entfielen 16 Mrd. Anfragen von 206 Mio. Usern.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.comscore.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…