Computerspiel als wissenschaftlicher Test

In dem mediatisierten Alltag von Kindern und Jugendlichen wird es immer wichtiger, schon in der Schule den kompetenten Umgang mit Internet, Fernsehen und anderen Medien erlernen. Die wissenschaftliche Befragung der Universität via PC von 666 Thüringer Schülern der Klassenstufe 7 soll Erkenntnisse darüber liefern, in welchem Maße das Thüringer Bildungssystem deren Kompetenz in den Bereichen Medienwissen, Medienbewertung und Medienhandeln fördert. Anhand der Testergebnisse will die Universität dazu beitragen, den Medienkundeunterricht an Thüringer Schulen zu verbessern.

Der Test baut auf Vorgaben des Thüringen Kultus­ministeriums auf. Zudem berücksichtigt er von Anfang an konkrete Fragen, die Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ausgearbeitet haben. Auch Schüler ausgewählter Thüringer Schulen haben mitgeholfen, den Test zu entwickeln.

Das Projekt ist Teil einer Forschungsarbeit des Fachgebietes Kommunikations­wissenschaft der TU Ilmenau unter der Leitung von Prof. Paul Klimsa, die den Zusammenhang zwischen Technik, Inhalt und Organisation digitaler Medien im Blick hat. Wissenschaftler werten die Tests derzeit aus. Die Ergebnisse werden im April der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die TU Ilmenau und das Thüringer Kultusministerium hatten 2007 eine Vereinbarung über Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Medienkompetenz abgeschlossen. Daraus resultierte im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft des Instituts für Medientechnik eine Arbeitsgruppe, die die digitale, netzbasierte Befragung der Schüler erarbeitete.

Kontakt:
Oliver Klosa
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft
Telefon 03677 69-4748

Media Contact

Bettina Wegner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…