Internetagenturen erwirtschaften über 886,33 Millionen Euro Umsatz in 2011

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschaften über 886,33 Millionen Euro Honorarumsatz in 2011. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies allein unter den Top 150 Agenturen einem Marktwachstum mit einem Plus von über acht Prozent. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit der wertungsfreien Darstellung der deutschen Agenturlandschaft im „Internetagentur-Ranking 2012“.

Die 212 gemeldeten Unternehmen beschäftigten 9.554 festangestellte Mitarbeiter und erzielten einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 92.770 Euro. Das „Internetagentur-Ranking 2012“ wird jährlich durch den BVDW mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben. Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2012“ unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.

Digitales Marketing stärkt deutsche Agenturlandschaft
„Das wachsenden Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial im digitalen Marketing stärken die gesamte Agenturlandschaft in Deutschland. Immer öfter beauftragen Kunden die Full-Service-Internetagenturen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die steigenden Honorarumsätze untermauern diese Trends und damit auch das insgesamt positive Marktwachstum“, sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.
Zahlen zum „Internetagentur-Ranking 2012“
Für das aktuelle „Internetagentur-Ranking 2012“ meldeten 212 Full-Service-Internetagenturen insgesamt einen Honorarumsatz in Höhe von über 886,33 Millionen Euro 2011. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies allein unter den Top 150 Agenturen einem Marktwachstum mit einem Plus von über acht Prozent. Die gelisteten Unternehmen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 92.770 Euro insgesamt 9554 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden im Internet tätig sind. Die wertungsfreie Darstellung der Unternehmen setzt für das Erreichen der Top 50 des Rankings einen gemeldeten Honorarumsatz von über 4,1 Millionen Euro voraus. Im vergangenen Jahr reichte die Meldung der Honorarumsätze in Höhe von rund 3,6 Millionen.
Die führenden Agenturen nach Honorarumsätzen
Die Unternehmen der Top 10 im „Internetagentur-Ranking 2012“ setzten alleine einen Honorarumsatz in Höhe von 340,87 Millionen Euro um. Dies entspricht über einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 83,17 Millionen Euro. Der höchste Neueinsteiger in der wertungsfreien Darstellung der deutschen Agenturlandschaft ist die UDG United Digital Group auf dem zweiten Platz mit über 50,84 Millionen Euro Honorarumsätzen. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und team neusta.
Elf Neuzugänge in Top 50 gelistet
In diesem Jahr sind elf Neuzugänge in der Top 50 des Rankings gelistet: UDG United Digital Group, Ray Sono AG, Neofonie, doubleSlash Net-Business GmbH, ecx.io, i22 internetagentur GmbH, Valtech Deutschland, mission-one GmbH, AGETO Service GmbH, btexx GmbH und TFT (TOMORROW FOCUS Technologies) GmbH. Alleine diese Unternehmen meldeten Honorarumsätze in Höhe von über 119,94 Millionen Euro. Das aktuelle „Internetagentur-Ranking 2012“ führt insgesamt 212 Full-Service-Internetagenturen mit 60 Neuzugängen auf, die in Summe 164,78 Millionen Euro an Honorarumsätzen erwirtschafteten.

Weitere Informationen zum „Internetagentur-Ranking 2012“ unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.

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