Neue Infrastrukturen für die Reparatur von Speichern

Speicherschaltungen gehören zu den größten wirtschaftlichen Herausforderungen und sind die treibende Kraft der Halbleiterindustrie. In diesem Zusammenhang profitieren sie in der Regel sowohl von technologischen Weiterentwicklungen (More Moore) als auch von neuen Anwendungen (More than Moore).

Das CEA LIST hat eine neue, auf einem Fehlererkennungscode (error-correcting code – ECC) basierende Infrastruktur entwickelt, mit der die asymmetrische Korrektur-Fähigkeit der Redundanz Spalten verbessert wird. Für diese Innovation wurden zwei Patente eingereicht.

Sie wurde im Rahmen des Projekts “Emyr” von Crocus Technology (führender Entwickler von MRAM-Technologie – magnetische Speichertechnologie) getestet, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der MRAM zu verbessern. Diese neuen Entwicklungen kommen auch den neuen Speicher-Technologien (PCRAM, CBRAM, OxRAM, etc.) zugute.

Kontakt und weitere Informationen unter: www.cea.fr

Quelle: “Infrastructure de réparation des circuits mémoire”, Pressemitteilung des Fil Science & Techno du CEA – 01/07/2011 – http://le-fil-science.cea.fr/index.php/infrastructure-de-reparation-des-circuits-memoires

Redakteur: Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Charles Collet Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…