THESEUS-Projekt präsentiert erste Zitate- Suchmaschine Deutschlands
Das THESEUS Innovationszentrum in Berlin hat eine besondere Innovation aus dem THESEUS-Forschungsprogramm vorgestellt: die semantische Suchmaschine „Quote“, die es möglich macht, Zitate von Personen des öffentlichen Interesses zu recherchieren.
Einerseits können aktuelle Zitate zu bestimmten Themen aus Nachrichtentexten gefiltert werden, andererseits lassen sich über die mobile Applikation Steckbriefe zu bestimmten Personen wie beispielsweise Angela Merkel oder Joachim Löw abrufen.
Als mobil verfügbare Suchmaschine und Überblickshilfe soll „Quote“ vor allem in den Bereichen Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Sport-Sponsoring und Personal-management genutzt werden. So kann der User innerhalb der Applikation bestimmten Personen „folgen“ oder gezielt nach Themen suchen und erhält die letzten Zitate von Personen zum jeweiligen Thema.
Technisch vereint „Quote“ verschiedene semantische Analysemethoden, die im Kontext der Basistechnologien des THESEUS-Forschungsprogramms und des Anwendungsszenarios CONTENTUS entwickelt wurden: Ein „Named Entity Recognizer“ stellt beispielsweise fest, ob das Wort Becker etwa für Boris Becker steht oder für einen anderen Becker. Zudem ist es möglich, einen Steckbrief für Personen zu erstellen, in dem aufgezeigt wird, zu welchen Themen die Person in letzter Zeit zitiert wurde. Der spezielle „Topic Modeling“ Algorithmus erstellt dafür ein Themenspektrum aus den Dokumenten der beobachteten Personen. Der „Quote Detector“ Algorithmus erkennt die Muster typischer Zitate und extrahiert wahrscheinliche Zitate zu bestimmten Personen aus der bislang mit mehreren 10.000 Nachrichtenartikeln gefüllten Datenbank von „Quote“. Clustering-Algorithmen verhindern, dass überflüssige Duplikate entstehen.
Erste Ergebnisse aus der Entwicklung der „Quote“-Anwendung wurden im Rahmen der Veranstaltung „Medien erschließen“ im THESEUS Innovationszentrum präsentiert. Quote befindet sich derzeit noch am Fraunhofer IAIS in der abschließenden Entwicklung. Bis zur CeBIT 2012 wird die Applikation mit weiteren Datenquellen und Analysemöglichkeiten ausgestattet werden und dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Weitere Informationen unter www.theseus-programm.de.
Kontakt für die Presse:
THESEUS Pressebüro
c/o LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Linienstr. 154a I D – 10115 Berlin
Telefon: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 25
Fax: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 20
E-Mail: info@theseus-programm.de / theseus@lhlk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.theseus-programm.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…