Eine anwenderfreundliche Verdrahtung
Abnehmbare Seitenwände erleichtern die Installationsarbeiten erheblich. Durch die seitlich offenen Gehäuse kann bequem und schrankübergreifend verdrahtet werden. Das spart nicht nur Kabel- und Flanschmaterial, sondern macht auch komplizierte und kostspielige Gehäusenachbearbeitungen unnötig. Die Seitenwände lassen sich, wenn nötig, auch nachträglich mühelos bearbeiten – viel einfacher als ein komplettes Gehäuse.
Alternativ zur klassischen, zentralen Schaltschrankinstallation können diese Schränke auch direkt in Produktionsanlagen eingebettet werden. Hierdurch entsteht der zusätzliche Vorteil, dass Kabelkanalsysteme integriert und Hitzequellen direkt mit dem Maschinenbett kontaktiert werden können, um gegebenenfalls eine aktive Klimatisierung überflüssig zu machen.
Verschieden große MIC-Modelle lassen sich entsprechend Bedarf und Platzangebot nach dem Baukastenprinzip kombinieren. Die Standardgrößen sind 600 mm hoch und 400 mm tief. Die eintürige Version ist 600 mm breit und erfüllt IP55. Zweitürer sind mit 800, 1.000 und 1.200 mm Breite ab Werk verfügbar und bieten die Schutzart IP54. Auf Anfrage realisiert Lohmeier individuelle Gehäusegrößen. Die Türen lassen sich trotz Anreihung bis 140° öffnen, sodass jederzeit ein bequemer Zugriff gewährleistet ist.
Die Schaltschränke sind pulverbeschichtet. Auf Wunsch liefert das Unternehmen auch Edelstahl-Ausführungen. Zum Lieferumfang gehören unter anderem eine Montageplatte und Türlochschienen sowie ein Montagesatz mit DIN-Schrauben zum Anreihen. Zusätzliches, spezielles Montagematerial oder Sonderwerkzeuge sind dafür nicht erforderlich. Das Zubehörprogramm umfasst außerdem eine breite Auswahl von kompatiblen Klimatisierungs-, Beleuchtungs- und Potenzialausgleichskomponenten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…