Mobiles Sensorsystem erleichtert die Oberflächenkontrolle

Die Bedienung des tragbaren Inspektionssystems erfolgt über ein Touch-Screen-Display. Die Partikelinspektion kann als Einzel- oder Serienmessung direkt durch Streiflichttechnik erfolgen. So verspricht ACP genaue und zuverlässig reproduzierbare Messergebnisse auf „Knopfdruck“.

Das Streiflichtbild visualisiere Lage, Position und Umriss vorhandener Partikel im Größenbereich von 2 bis 4000 µm, optional 25 µm bis > 1 mm direkt über einen integrierten Bildschirm. Zusätzlich würden Partikelanzahl und -größe automatisch ermittelt und angezeigt. Dokumentiert werden die Messergebnisse über einen integrierten Thermo-Protokolldrucker.

Das mobile Sensorsystem Surfsens erfasst filmische Verunreinigungen wie Fett- oder Ölschichten. Die Schichterkennung erfolgt auf Basis der relativen Änderung der Leuchtdichte, die sich durch dünne Schichten auf der Oberfläche ergibt.

Unterschiedliche Ausführungen für verschiedene Anwendungen

Das etwa 500 Gramm leichte und einfach zu bedienende Inspektionssystem steht mit verschiedenen Wechsel-Messköpfen zur Verfügung. Die Funktionen des Partsens und Surfsens sind im Combisens zusammengefasst. Das mobile Inspektionssystem ermöglicht die Kontrolle von Oberflächen auf teilchenförmige und filmartige Kontaminationen.

ACP GmbH auf der Paintexpo 2008: Halle 3, Stand 3247

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer