Fertigung von Teilen aus Keramik in Losgröße 1

Voraussetzung dafür ist laut Rauschert die Anwendung eines der beiden Fertigungsverfahren: die Ultrasonic-Bearbeitung oder die keramische Beschichtung. Dies will das Unternehmen auf der Hannover-Messe 2008 zeigen.

Ausgangsprodukt der Ultrasonic-Bearbeitung sind gesinterte Keramikhalbzeuge, zum Beispiel Platten oder Zylinder. Sie werden mit Diamant-Werkzeugen bearbeitet, die mit einer Frequenz von 20 kHz Partikel aus der harten Keramikoberfläche herausschlagen. Dabei tragen Fünf-Achs-Werkzeugmaschinen zur hohen Prozesssicherheit bei.

Beim keramischen Beschichten kommt das thermische Spritzen zur Anwendung. Damit werden Metallteile beschichtet, die dadurch keramische Funktionseigenschaften erhalten.

Rauschert GmbH, Halle 5, Stand D40

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…