Softwaretool zur Konfiguration von Sicherheitsanwendungen in der Prozessindustrie

Außerdem unterstützt die Software jetzt den Automation Licence Manager für die Verwaltung der Lizenzen sowie den Import/Export-Assistenten des Prozessleitsystems Simatic PCS 7.

Simatic Safety Matrix eignet sich besonders für Prozesse mit definierten Anforderungen oder Ereignissen, die spezielle Sicherheitsreaktionen erfordern. Zudem wird es zur Beschreibung und Dokumentation von Sicherheitsfunktionen eingesetzt.

Simatic Safety Matrix basiert auf der so genannten Cause&Effect-Methode, einer tabellenförmigen Ursache-Wirkungs-Logik, mit der Anwender Prozessereignisse mit Prozessreaktionen ohne spezielle Programmierkenntnisse einfach verknüpfen können. Aus der Tabelle heraus werden automatisch sicherheitsgerichtete CFC (Continuous Function Charts)-Bausteine für die Simatic-S7-400FH-Controller generiert und auch Dokumentationen erstellt. Änderungen in der Matrix erzeugen dann automatisch neue Programmcodes und Dokumentationen.

Zusätzlich in der Software integriert sind Matrix-Reports, etwa zur Versionsverwaltung, Dokumentation und Programmpflege. Per Safety Matrix Viewer lässt sich die Matrix an jeder beliebigen PCS 7 Operator Station visualisieren.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA1624“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth.
Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry Automation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/process-safety

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…