Frequenzumrichter helfen intelligent Energie sparen
Die modular aufgebauten Unidrive-SP-Umrichter mit einem Leistungsspektrum von 0,75 bis 1900 kW (200 bis 690 V) eignen sich laut Hersteller gut für die Nachrüstung bestehender Antriebe. Sie lassen sich einfach in bestehende Systeme integrieren, weil sie als Kompaktgerät, in Modulbauweise oder als fertige Schaltschrankversion zur Verfügung stehen − und dies mit gleicher Bedienstruktur.
Umrichter für Modulbauweise
Das Baukastensystem für die Modulbauweise besteht aus getrennten Einspeise- und Wechselrichtermodulen und erlaubt dem Anwender, diese platzsparend in sein System zu integrieren. Die Montage erfolgt dabei entweder getrennt oder als Kombination über ein „Docking Kit“. Durch entsprechende Parallelschaltung der Wechselrichtermodule kann man dann eine individuelle und kostenoptimierte Anpassung an die Motorleistungen vornehmen, heißt es.
Auf der Hannover-Messe zeigt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge, wie mit dem neuen Optionsmodul, dem SM-Ether-CAT, ein hochleistungsfähiges Ethernet-Übertragungsprotokoll für den Echtzeitbetrieb von zum Beispiel Förderanlagen und Pumpen oder hochpräzisen Bewegungsanwendungen im Mehrachsbereich genutzt werden kann.
Damit ist es dem Anwender möglich, seine gesamte Maschine in ein einheitliches Netzwerk als Standard einzubinden. Wie schon die 23 bisherigen Optionsmodule zur Erweiterung von E/A, Gebereingängen, Kommunikations-, Automatisierungs- und Bewegungsfunktionen eignet sich auch dieses Modul für den Einsatz in der gesamten Baureihe der AC- und Servoantriebe des Unternehmens in den Leistungsbereichen von 0,37 kW bis 1,9 MW.
Servoregler und Frequenzumrichter bieten hohe Leistung
Sowohl für den neuen Servoregler Digitax ST als auch für die Commander-SK- und Unidrive-SP-Frequenzumrichter würden damit eine hohe Übertragungsleistung und Bandbreite erreicht, die Anwendung in hochdynamischen Antriebssystemen erweitert und optimale Systemlösungen in standardisierten Netzwerken ermöglicht.
Was beim Einsatz zum Beispiel der Commander-SK- und Unidrive-SP-Frequenzumrichter an Energieeinsparpotenzialen in Industrieanlagen durch die Regelung von Pumpen und Lüftern erschlossen werden kann, ist nun mit der neuen Affinity-Baureihe auch in der Gebäudeautomation möglich, so der Hersteller. Die Frequenzumrichterreihe ist sowohl in IP20 als auch in der Schutzart IP54 verfügbar.
Control Techniques GmbH, Halle 6, Stand H36 und Halle 14, Stand H44
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/antriebstechnik/articles/117667/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…