Absaugen des Schweißrauchs in kritischen Situationen
Für das Absaugen des Schweißrauchs in kritischen Situationen bietet Stauffer eine Lösung. Die Basis bildet ein U-förmiger Bügel, der am Brennerrohr festgeklemmt wird. Der Bügel mit Führungen auf der Innenseite der beiden Schenkel dient zur Aufnahme der Absaugdüse, die mit einer Fußplatte versehen ist. Diese Platte lässt sich axial im Bügel verschieben. Als Anschlag dient eine Schraube, die in vier Stufen positioniert werden kann und verhindert somit, dass die Düse nach vorn aus der Führung herausgedrückt werden kann. Wenn es „eng“ wird, zieht der Schweißer die Absaugdüse aus dem Bügel heraus auf eine magnetische Ablage, die sich an seinem rechten Handschuh befindet. Auch in dieser Position wird von der Absaugdüse noch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…