Automatisches Lademagazin zum Zuführen von Werkstoffstangen
Von 5 bis 55 mm Stangendurchmesser und für Stangenlängen von 3200, 3800 oder 4200 mm ist das automatische Stangenmagazin Turbo-5-55 von FMB ausgelegt. Die seitlich beladbare Vorrichtung für Rund-, Vier- und Sechskantmaterial sorgt für den Materialfluss bei Werkzeugmaschinen. Die Stangen werden in einem ölgefluteten Zuführkanal mit auswechselbaren Polyurethaneinlagen geführt, und der Vorschub geschieht über einen Zahnriemenantrieb. Da eine metallische Berührung vermieden wird, ist die Beschädigung der Materialstangen nahezu ausgeschlossen. Pneumatische Greifer drücken die Materialstangen in die Spannhülse und gewährleisten ein sicheres Abziehen der Reststücke. Die Vorschubstange ist schwenkbar.
Tel: (0 93 92) 8 01-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…