Ein echtes Multitalent

Das multifunktionale Produktionszentrum VSC 250 Duo WF ermöglicht die Komplettbearbeitung vom Schmiederohling bis zum härtbaren Zahnrad.

Der Automobilbau ist zunehmend mit größerer Produktvielfalt und kürzeren Produktzyklen konfrontiert. Dies wirkt sich auch auf die Getriebe- und Zahnradfertigung aus. Bei zunehmender Variantenvielzahl sinken die zu fertigenden Losgrößen. Automatisierte Fertigungslinien mit großen Kapazitäten, aber eingeschränkter Flexibilität und Umrüstbarkeit nehmen deshalb an Bedeutung ab, denn die hohen Investitionskosten binden Kapital. Der Umrüstaufwand ist erheblich. Der umgekehrte Weg, das Betreiben mehrerer Einzelmaschinen, ist mit höherem Personal- und Logistikaufwand verbunden. Diese Lösung stellt deshalb nur das flexibelste Fertigungskonzept für geringste Losgrößen dar.

Einem neuen Ansatz folgt ein Verzahnungszentrum mit einer innovativen Fertigungsfolge mit unterschiedlichen Verfahren, das hohe Flexibilität und hohe Produktivität bietet und auch den steigenden Qualitätsanforderungen gerecht wird, die häufig Fertigbearbeitung in ein und derselben Aufspannung voraussetzen.

In der Automobilindustrie sind solche multifunktionalen Maschinen zunehmend gefragt – auch bei der Zahnradherstellung. Sie können Prozessketten wesentlich verkürzen und bieten weitere Vorteile wie geringere Investitions- und Stückkosten, schnellere Durchlaufzeiten, höhere Qualität am Werkstück bei höherer Prozesssicherheit, weniger Platzbedarf und geringerer Wartungsaufwand.

Pick-up-Maschinen sind als multifunktionale Produktionszentren vor allem im Automobil- und Fahrzeugbau im Einsatz. Sie bieten Weich-, Hart-, Nass- und Trockenbearbeitung und – je nach Fertigungsaufgabe – die Kombination mehrerer Bearbeitungsverfahren wie etwa Drehen, Bohren, Fräsen, Wuchten, Schleifen, Härten, Fügen oder Laserschweißen.

Media Contact

MM-MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer