Ein echtes Multitalent
Der Automobilbau ist zunehmend mit größerer Produktvielfalt und kürzeren Produktzyklen konfrontiert. Dies wirkt sich auch auf die Getriebe- und Zahnradfertigung aus. Bei zunehmender Variantenvielzahl sinken die zu fertigenden Losgrößen. Automatisierte Fertigungslinien mit großen Kapazitäten, aber eingeschränkter Flexibilität und Umrüstbarkeit nehmen deshalb an Bedeutung ab, denn die hohen Investitionskosten binden Kapital. Der Umrüstaufwand ist erheblich. Der umgekehrte Weg, das Betreiben mehrerer Einzelmaschinen, ist mit höherem Personal- und Logistikaufwand verbunden. Diese Lösung stellt deshalb nur das flexibelste Fertigungskonzept für geringste Losgrößen dar.
Einem neuen Ansatz folgt ein Verzahnungszentrum mit einer innovativen Fertigungsfolge mit unterschiedlichen Verfahren, das hohe Flexibilität und hohe Produktivität bietet und auch den steigenden Qualitätsanforderungen gerecht wird, die häufig Fertigbearbeitung in ein und derselben Aufspannung voraussetzen.
In der Automobilindustrie sind solche multifunktionalen Maschinen zunehmend gefragt – auch bei der Zahnradherstellung. Sie können Prozessketten wesentlich verkürzen und bieten weitere Vorteile wie geringere Investitions- und Stückkosten, schnellere Durchlaufzeiten, höhere Qualität am Werkstück bei höherer Prozesssicherheit, weniger Platzbedarf und geringerer Wartungsaufwand.
Pick-up-Maschinen sind als multifunktionale Produktionszentren vor allem im Automobil- und Fahrzeugbau im Einsatz. Sie bieten Weich-, Hart-, Nass- und Trockenbearbeitung und – je nach Fertigungsaufgabe – die Kombination mehrerer Bearbeitungsverfahren wie etwa Drehen, Bohren, Fräsen, Wuchten, Schleifen, Härten, Fügen oder Laserschweißen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…