Verbesserter Gleitlagerwerkstoff

Dieses Gusspolyamid, das besondere Additive und Festschmierstoffe enthält, hat einen Gleitreibungskoeffizienten µ von nur 0,15. Auch die Neigung zum Stick-Slip-Effekt ist laut Hersteller auf ein Minimum reduziert.

Die Selbstschmier- und Gleiteigenschaften blieben über die gesamte Lagerlebensdauer erhalten. Weitere Werkstoffvorteile werden aufgrund des Basiswerkstoffs Polyamid 6 G in einer hohen Verschleißfestigkeit gesehen. Polyamid 6 G lässt sich außerdem gut zerspanen.

Im Vergleich zum Gleitlagerwerkstoff PE 1000 bietet das Gusspolyamid außer den Gleiteigenschaften auch noch ein gutes Verschleißverhalten und eine hohe mechanische Festigkeit. Anwendungen für den Werkstoff werden im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Antriebs- und Fördertechnik gesehen.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…