Mehr Werkzeugflexibilität beim Feinschneiden
Daher verspricht sich der Leiter Division Fineblanking Technology beim Schweizer Maschinenbauer Feintool, Lyss, von der neuen Feinschneidpresse HFA plus LT mehr Variabilität im Werkzeugbereich und somit in den Anwendungen.
Die Voraussetzung dazu wurde mit einem nahezu doppelt so langen Werkzeugtisch geschaffen. So beträgt die Tischlänge bei der 7000-kN-Presse im Vergleich zur Basisreihe HFA plus 1500 mm. Außerdem ist eine zusätzliche Wirkfläche in die Zwischenplatte des Werkzeugs integriert. Dadurch können pro Hub mehr Teile bearbeitet werden. Eine größere Anzahl von Schnittfolgen pro Werkzeug ist möglich.
Auf der gestrigen Pressekonferenz verdeutlichte Trachsler das anhand eines Bauteils, das zur Sitzverstellung in Automobilen zur Anwendung kommt. Das Teil wird am Stand von Feintool mit 50 Hüben dreifach gefertigt. Dadurch verdoppelt sich der Ausstoß, die Bearbeitungskosten reduzieren sich daher um etwa 20%. „Die erste Presse läuft bereits erfolgreich beim Kunden“, so Trachsler.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…