Hochpräzise in die Tiefe gehend
Konzipiert wurde diese Maschine auf der Basis der Anforderungen in der Automobilindustrie.
Dort werden immer komplexere Umformteile mit großen Ziehtiefen und Konturen gefordert. Die Automaten sind so aufgebaut, dass sie eine höchstmögliche Flexibilität bieten. Das heißt, sie sind in ihren Möglichkeiten nicht eingeschränkt und können je nach Werkstückbedingungen angepasst werden.
Die hohe Präzision soll auch bei außermittiger Belastung und den hohen Hubzahlen von 300 min–1 nicht beeinträchtigt werden. Es ist möglich, Teile mit der Öffnung nach unten und nach oben zu ziehen. Eine optimale Werkzeugraumgestaltung bietet auch den Einsatz von Einzelstufenwerkzeugen, Werkzeugkombinationen oder Folgeverbundwerkzeugen, um so äußerst komplizierte Geometrien herzustellen.
Der Werkzeugwechsel soll sich laut Hersteller in wenigen Sekunden bewerkstelligen lassen. Für die Peripherie stehen unterschiedliche, speziell einstellbare Teiletransportlösungen, Teileniederhalter, Abstreifausführungen und Teileauswürfe zur Verfügung.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…