Powerlink revolutioniert Echtzeit-Ethernet

Ethernet Powerlink als komplett offenes System, weil zu 100% Software basierend, will die Plattform für diese Innovation bieten. Um von Fast-Ethernet zu Gigabit-Ethernet zu portieren, werde lediglich die Hardwareplattform ausgetauscht. Ethernet Powerlink als solches bleibt dabei völlig unangetastet. Dadurch sei das System zu 100% kompatibel und biete eine langfristige Investitionssicherheit.

Die 10-fach höhere Performance von Gigabit- gegenüber Fast-Ethernet werde voll nutzbar. Damit biete Powerlink bereits heute eine Plattform für kommende High-Performance-Applikationen.

Der Performancevorsprung ist bei der Ethernet-Powerlink-Safety-Lösung genauso verwendbar, weil, so der Anbieter, in der Basisentwicklung des Safetyprotokolls die höhere Datenrate bereits Berücksichtigung gefunden hat.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…