Schleifmaschine für Mikrowerkzeuge
Speziell für diese Werkzeuge wurde die hat die Walter Maschinenbau GmbH die CNC-Werkzeugschleifmaschine Helitronic Micro entwickelt.
Als charakteristische Merkmale nennt der Hersteller das Maschinenbett aus Mineralguss sowie sechs CNC-Schleifachsen, die mit Linear- und Torqueantrieben ausgerüstet sind. Ein Schleifspindelkopf mit zwei oder drei Schleifspindeln gewährleistet eine hohe Flexibilität, so der Hersteller. Die optional verfügbare automatische X´-Achse ermöglicht eine präzise Positionierung der Werkzeuge nahe am Drehpunkt bei der Schleifbearbeitung. Eine Schaftlünette ist im Standardlieferumfang enthalten.
Das Be- und Entladen übernimmt ein integriertes Ladesystem mit einem sechsachsigen Knickarmroboter. Die Be- und Entladeeinrichtung hat eine Kapazität von maximal 900 Werkzeugen. Hochgenaue Positionierfähigkeit, hohe Flexibilität und kurze Rüstzeiten zeichnen diese Werkzeugschleifmaschine aus und gewährleisten laut Hersteller höchste Produktivität und Werkzeugqualitäten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…