Schubladenprinzip minimiert Maschinenstillstandszeiten beim PUR-Schäumen

Herausgekommen ist die Anlage Silenc-PUR – mit radikalen Änderungen, so der DMS-Geschäftsführer Hugo Mimm. Dabei verweist er insbesondere auf das so genannte Schubladen-Prinzip, das Basis für eine geschlossene und kompakte Maschineneinheit ist und für Ordnung in der Produktion sorgt.

Ein Wirrwarr aus Schläuchen und Rohren gebe es nicht, heißt es. Alle Maschinenelemente sind so genannten Schubladen zugeordnet, die sich laut Mimm unkompliziert und schnell austauschen lassen. Während die Produktion weiter läuft, können die notwendigen Arbeiten am ausgebauten Maschinenteil erledigt werden.

Aufgrund des schubladenartigen, modularen Bauprinzips und der Verwendung von Schnellkupplungen reduzieren sich den Angaben zufolge die Betriebsunterbrechungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten auf wenige Minuten.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…