Highlights für Zerspaner

Darunter sind die neuen Vollhartmetall-Tieflochbohrer Garant HPC mit einem Spitzenwinkel von 135° für Bohrtiefen von 20 ×D und 30 ×D. Die Bohrer können sowohl für horizontale als auch für vertikale Bohrungen verwendet werden. Waren bisher für Tieflochbohrungen mehrere Arbeitsgänge notwendig, so können tiefe Bohrungen nun laut Hersteller in einem Schritt gefertigt werden.

Wichtig für Anwender ist auch, dass trotz Zeitersparnis höchste Qualität erreicht wird, egal welcher Werkstoff bearbeitet wird, heißt es weiter. Die Tieflochbohrer lieferten saubere, spänefreie Bohrungen, hohe Durchmessergenauigkeit, Prozesssicherheit und eine sehr gute Zerspanungsleistung. Zudem sei die Qualität der Bohrungen wesentlich besser als bei herkömmlichen Bohrungen mit mehreren Arbeitsschritten.

„Auch bei schwer zerspanbaren Werkstoffen liefern die Tieflochbohrer hochwertige Fertigungsergebnise“, betont Bert Bleicher, Sprecher der Hoffmann Group. Die HPC-Tieflochbohrer eignen sich für eine breite Palette von Werkstoffen, angefangen von Feinkornbaustahl mit einer Festigkeit von 500 bis 1400 N über gehärtete Stähle unter 50 HRC, korrosions- und säurebeständigem Inox-Stahl bis hin zu Grauguss. Die Bohrer sind TiAlN-beschichtet und spiralgenutet. Beide Bohrer sind rechtsschneidend, haben vier Führungsfasen sowie interne Kühlkanäle. Der Schaft der Bohrer entspricht DIN 6535 HA.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…