PTC erweitert Unterstützung von DITA mit Arbortext 5.3
Mit dieser Version erweitert PTC die Unterstützung der Darwin Information Typing Architecture (DITA). DITA ist eine XML-basierte End-to-End-Architektur für Erstellung, Herstellung und Verbreitung technischer Dokumente.
Die Informationen werden auf Basis von Themen gegliedert und können in verschiedenen Formaten wie z.B. Online-Hilfe und Webportalen für den Produkt-Support veröffentlicht werden. Die Initiative wird von Oasis gefördert. Oasis (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) ist eine Organisation, die Standards für strukturierte Informationen entwickelt und sich mit dem Einsatz von E-Business-Standards beschäftigt.
PTC erwartet, dass bis Ende 2008 bis zu 80% aller neuen XML-basierten Publishing Installationen mit DITA realisiert werden. DITA ist eine der wichtigsten Neuerungen im Bereich XML, weil es die XML-Veröffentlichung modular mit Vorlagen versieht, die sich gut in die Praxis integrieren lassen. Vor allem verfolgt DITA einen modularen Ansatz beim Aufbau von Dokumenten. Dieser ist eine wichtige Vorsaussetzung für die effiziente Wiederverwendung und Zusammenstellung von Informationen.
Außerdem ist DITA erweiterbar und flexibel anpassbar, ohne dass dadurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, Informationen auch mit anderen Nutzern auszutauschen. Darüber hinaus bleibt DITA durch diese Anpassungsfähigkeit mit nachgeschalteten Applikationen kompatibel.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…