Erweiteres Portfolio bei Polyethylen
Alle vier Typen werden von Basell hergestellt. Kennzeichnend für die den Folienkunststoff Hostalen ACP 9240 Plus ist eine hohe Durchstoßfestigkeit. Sie liegt laut Distributor um fasst 100% über der etablierter Vergleichstypen. Eine weiteres Merkmal des PE-HD-Kunststoffs, der für die Herstellung von Blasfolien geeignet ist, wird in der hohen Steifigkeit gesehen.
Der Folienkunststoff Hostalen ACP 9255 Plus hat eine im Vergleich zum Kunststofftyp 9240 Plus verdoppelte Schmelzeviskosität. Diese Eigenschaft sorgt bei der Blasfolienherstellung für eine besonders hohe Blasenstabilität, so dass eine sehr hohe Produktionsgeschwindigkeit möglich sei. Zu den weiteren positiven Eigenschaften gehören sehr gute mechanische Eigenschaften sowie eine deutlich höhere Durchstoßfestigkeit bei der Vorgängerversion.
Sowohl der Kunststoff Hostalen ACP 9240 Plus als auch ACP 9255 Plus sind mit einem Antioxidanz-Additiv versehen, sie ermöglichen hohe Verstreckgrade und zeichnen sich durch niedrige Gelgehalte aus. Der Anwendungspotenzial der beiden Kunststoffe reicht von Tragetaschen und Folien, über Industrieverpackungen, bis zum Einsatz als Blendpartner, beispielsweise für die Herstellung hoch belastbarer Foliensäcke (Heavy Duty Bags).
Als Merkmal der Folienkunststoffe Purell ACP 6031 D und ACP 6541 A wird die hohe Reinheit genannt. Beide PE-HD-Kunststoffe eingen sich somit für Anwendungen mit hohen organoleptischen Anforderungen in der Lebensmittel- und Medizintechnik. Bei dem für Extrusions- und Blasformanwendungen entwickelten Kunststoff ACP 6031 D wird zudem die hohe Steifigkeit und eine besonders hohe Spannungsrissbeständigkeit hervorgehoben. Antioxidantien sind nur in geringen Mengen enthalten.
Auf gleich hohem Niveau liegt die Spannungsrissbeständigkeit des niedrigviskosen Spritzgießtyps Purell ACP 6541 A. Dessen Hauptanwendungen sind Verschlüsse für Getränkeflaschen sowie leicht zusammendrückbare Tuben für Heil- und Pflegeprodukte.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…