Neigungssensor mit Feldbusanschluss
Der Sensor hat einen Messbereich von wahlweise 15 oder 30° und arbeitet mit einer Auflösung bis 0,001°. Die Genauigkeit wird mit 0,1° angegeben. An alle gängigen Feldbussysteme lässt er sich direkt anschließen: an Profibus-DP, Canopen und Ether-Cat ebenso wie an Device-Net.
Wie IVO ausführt, ist robuste Gerät obendrein sehr kompakt. Das positionserfassende thermodynamische Element ist direkt auf der Busplatine untergebracht. Dadurch ließ sich ein Gehäusedurchmesser von 58 mm verwirklichen.
Zur Befestigung dient eine 99 mm lange, 60 mm breite und 5 mm starke Grundplatte. Das Einsatzspektrum reicht vom Unfallschutz bei Kranen, Baggern und Flurförderzeugen bis hin zu Maschinenüberwachungen und Robotern.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…