Schnelle Kamera für die 3D-Konturmessung
In jeder Version biete es die höchste Messgeschwindigkeit für Hochgeschwindigkeitsanwendungen, sehr hohe Genauigkeit zum Erfassen von Details, eine integrierte 3D-Datenauswertung und eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle für die schnelle Datenübertragung.
Mit der Multi-Scan-Funktion des Ranger E können, wie es weiter heißt, zudem mehrere verschiedene Objektmerkmale gleichzeitig gemessen und ausgewertet werden, zum Beispiel Grauwert, Glanz, 3D und Lichtstreuung (Laserscatter).
Das 3D-Messsystem Ranger E kann als zentrale Komponente eines Bildverarbeitungssystems in anwenderseitige Analyse- und Inspektionsumgebungen integriert werden. Es steht mit zwei verschiedenen Auflösungen des Bildverarbeitungssensors und optionaler hochauflösender Zeile sowie einer Infrarot-Version zur Verfügung. Die RS 422-Schnittstelle ermöglicht die Anbindung eines Encoders zum präzisen Erfassen des Objektgeschwindigkeit im Messfeld. Damit die in der Kamera errechneten 3D-Koordinaten in Echtzeit zur Datenauswertung an einen PC übertragen werden können, verfügt Ranger E über eine Gigabit Ethernet Schnittstelle.
Die Ranger-Familie umfasst zudem zwei weitere Varianten. Ranger C bietet laut Sick die gleichen Leistungsmerkmale wie Ranger E, nutzt zur Datenübertragung jedoch anstelle von Ethernet eine Camera-Link-Schnittstelle. Ranger D ist eine neue Kamera, die durch den Verzicht auf die Hochgeschwindigkeits-Profilmessung und die Multi-Scan-Funktionalität sowie durch die Begrenzung der möglichen Softwareparameter besonders wirtschaftliche Lösungen bei der 3D-Konturmessung ermöglicht, heißt es weiter.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…