Tetraguard eliminiert Schwachstellen in der IT-Sicherheit

Während Firewalls und Antiviren-Programme mit hohem Aufwand gepflegt werden, wird der interne Datenmissbrauch oder gar Datendiebstahl völlig unterschätzt. So können kritische Unternehmensdaten in Windeseile mit einem USB-Stick entwendet werden, weshalb der Einsatz mobiler Datenträger dem möglichen Missbrauch Tür und Tor öffnet.

Lösung verspricht die neue Sicherheitssoftware tetraguard, die genau diese Lücken schließt und sämtliche externe Schnittstellen der Unternehmens-PCs sowohl überwacht als auch und reglementiert. Damit gelangen keinerlei Daten mehr unautorisiert in die Hände Dritter.

Dabei können nicht nur ausgehende Daten gesperrt werden, auch eingehende Informationen, die über CD ROMs, DVDs oder USB-Sticks kopiert werden, lassenm sich komplett unterbinden. Die Besonderheit von tetraguard besteht in der möglichen, vollautomatischen Verschlüsselung sämtlicher Daten, die mittlerweile zum Patent angemeldet wurde.

Vom Anwender unbemerkt werden Daten während des Kopiervorganges verschlüsselt, so dass sie außerhalb des Firmennetzwerkes unbrauchbar sind. Die Entschlüsselung erfolgt ebenso vollautomatisch, sobald die Daten auf Computer zurück gespielt werden, die mit den passenden Schlüsseln ausgestattet sind.

Um das Kopieren von Daten in Ausnahmefällen zu erlauben, genügt ein passender Schlüssel, der in Form eines bestimmten USB-Schlüssels auf den Rechner gesteckt wird. Nur damit ist dann das unverschlüsselte Abziehen von Daten möglich.

Neu ist, dass dies als 4-Augen-Prinzip einstellbar ist. Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise nur dann Daten vom Rechner unverschlüsselt kopiert werden können, wenn der Schlüssel eines Vorgesetzten gleichzeitig mit dem eines anderen Verantwortlichen auf dem Rechner steckt.

Die Software lässt sich ohne großen Administrationsaufwand innerhalb eines Netzwerkes automatisch verteilen und berücksichtigt individuelle Nutzeranforderungen, die über beliebige Anwenderprofile vorgegeben werden können. Sie ist für alle Computer mit Microsoft Betriebssystemen ab Windows 2000 geeignet.

Secure-IT-Software,
Tel. (0212) 3805838, info@secure-it-guard.com

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…