Kaltwalzöl reduziert Energieverbrauch

Wie es sich mit Leistung und Wirtschaftlichkeit dieser synthetischen Walzöle verhält, zeigte beispielhaft ein Betriebsversuch bei Arcelor Gent, größter Stahlproduzent Belgiens. Zehn Monate lang lief der Test mit dem Kaltwalzöl Trenoil S 829. Die Ergebnisse waren laut Hersteller überzeugend. Arcelor Gent habe bereits auf das Produkt umgestellt und werde die Zusammenarbeit weiter intensivieren.

Das Kaltwalzöl Trenoil S 829 wurde speziell für Arcelor Gent entwickelt. Wie alle Produkte der Trenoil-S-800-Reihe verfügt das Walzöl über PDE-Emulgatoren mit sehr hoher Waschwirkung. Doch der Schmierstoff kann viel mehr, wie die Versuchsergebnisse zeigen. Das Kaltwalzöl hat im Betriebsversuch an einem von zwei Tandem-Gerüsten, eine hervorragende Schmierwirkung bewiesen, so der Hersteller. Der Energieverbrauch sank um 3,5% (entspricht 2,3 kWh/Tonne), die Walzkräfte um 7%. Verglichen mit dem vorher eingesetzten Produkt war außerdem die Bandsauberkeit konstant um 6% höher, bei gleichzeitig niedrigerer Standardabweichung.

Der Verbrauch an Walzöl bei diesem Versuch betrug etwa 200 g/t. Im Vergleich zum vorher eingesetzten Walzöl bedeutet dies eine Einsparung von 25%. Insgesamt konnten durch die Verbrauchsreduktion die gesamten Schmierstoffkosten bei Arcelor Gent um 25 bis 30 % reduziert werden. Den Angaben nach überzeugte auch das Handling der Emulsion. Selbst bei abgestellter Anlage, so der Hersteller, ohne weiteres Heizen und Zirkulieren, traten keine Bakterizide oder Fungizide auf und der Reinigungsaufwand aufgrund der größeren Sauberkeit von Walzgerüsten und Emulsionstanks war vergleichsweise gering.

Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH,
Tel. (06 21) 37 01-0

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…