Neue Bemessungshilfen zu nichtrostenden Stählen im Bauwesen
Im Vergleich zur zweiten Auflage wurde sie grundlegend überarbeitet. So wurde sie um den Themenkomplex der kaltverfestigten austenitischen nichtrostenden Stähle erweitet. Außerdem sind erstmals auch die relevanten in der Entwurfsfassung vorliegenden Eurocodes enthalten.
Ein Bezug zu den entsprechend Teilen der EN 1990, EN 1991 und EN 1993 ist hergestellt. Die Behandlung des Brandschutzes in Kapitel 7 wurde dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Weitere Kapitel über die Dauerhaftigkeit sowie die Gesamtkosten während der Lebensdauer (Life Cycle Costing) sind hinzugekommen. Drei neue Bemessungsbeispiele sind speziell den Anwendungsmöglichkeiten von kaltverfestigtem nichtrostendem Stahl gewidmet.
Die Inhalte des Werks orientieren sich an den Themenkomplexen von Stahlbauingenieuren, deren Erfahrung bisher vorwiegend in der Besmessung von Konstruktionen aus Baustahl liegt. Die dritte Auflage umfasst zwei Teile: „Empfehlungen“ und „Bemessungsbeispiele“.
Ersteres basiert auf dem Prinzip einer Grenzzustandsbemessung wie es das Sicherheitskonzepts des Eurocodes vorsieht. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche europäische Normen erschienen, die nichtrostenden Stahl unter anderem als Werkstoff und Befestigungsmittel sowie hinsichtlich seiner Fertigung, Montage und Besondereten beim Schweißen zum Gegenstand haben. Die Bemessungshilfen stützen sich auf gängige Anforderungen und Angeben in diesen Regelwerken.
Die Bemessungshilfen können in sieben Sprechen von der Website heruntergeladen werden. Auch eine begleitende Software ist darüber abrufbar, die vom britischen Steel Construction Institute entwickelt wurde. Auf Deutsch ist das Werk bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei erhältlich
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…