Hydro-Dehnspannfutter ist schlanker geworden
Dabei stehen dem Anwender alle Vorteile der Tendo-Technik zur Verfügung, so der Hersteller. Besonders hervorgehoben wird der sehr gute Rundlauf von
Auch die Wuchtqualität von G 6,3 bei 15 000 min–1 für HSK-A63 entspricht den hohen Anforderungen der Anwender. Die zu übertragenden Drehmomente sind trotz der schlanken Bauweise vergleichbar den Drehmomenten von Tendo-Hydro-Dehnspannfutter in herkömmlicher Ausführung. Besonders hebt der Hersteller hervor, dass die Radialsteifigkeit dieser Variante, die immerhin ein L1-Maß von 200 mm hat, so ausgelegt ist, dass sich das Futter sowohl zum Bohren und Reiben als auch für Schlichtfräs-Operationen einsetzen lässt.
Die Ergänzung des Tendo-Programms mit dieser superschlanken Ausführung eröffnet dem Anwender neue Bearbeitungsgebiete, die den Einsatzbereich der Hydro-Dehnspanntechnik deutlich vergrößert, verspricht der Hersteller.
Schunk GmbH & Co. KG,
Tel. (0 71 33) 1 03-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…