Stempeln, Kennzeichnen und Markieren

Mit der Layer-Funktion können beliebige Stellen in Prüfplänen, Fehlerbildern, Erstmustern oder Montageanleitungen mittels verschiedenster grafischer Objekte farbig hervorgehoben werden. Die Anwendungsfelder sind dabei bereit gestreut, wie etwa das Kennzeichnen von kritischen Merkmalen in der Prüfplanung und der Erstbemusterung oder das Markieren fehlerhafter Bauteile während der Qualitätsprüfung.

Der Anwender greift einfach auf das entsprechende Bild oder die CAD-Zeichnung zu und nimmt seine Anmerkungen vor. Ist ein Dokument bereits bearbeitet bzw. markiert, ist der Benutzer zudem in der Lage, das Bild bzw. die Grafik zu zoomen, angehängte Detailinformationen einzusehen, zu verändern oder auch neue textliche Anmerkungen vorzunehmen.

Die gestempelten Zeichnungen können anschließend als PDF exportiert und per E-Mail versandt werden, etwa an externe Partner. Auf diese Weise wird nicht nur die tägliche Arbeit in der Qualitätsüberwachung vereinfacht. Die neue Layer-Funktion steigert zudem die zu Grunde liegende Prozessqualität selbst, da sie auch bei der Unterstützung von Reparaturabläufen oder der Baugruppen-/Bauteilzuordnung (Rückverfolgbarkeit) in der Montage zum Einsatz kommt.

Guardus,
Tel. +49(0)731 88017722

Media Contact

Reinhard Kluger MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…