Binder-Technik in Sicherheitssystem gegen Waffenmissbrauch
Die Firma Armatix in München tritt diesem Problem mit einem innovativen Waffen-Sicherungssystem entgegen. Ein Sperrbolzen wird mit einer elektronischen Bedieneinheit in den Lauf einer Waffe eingebracht und mittels elektronischen Code in der Waffe verkeilt.
Damit wird ein Auslösen der Waffe sicher verhindert. Die Waffe kann erst wieder eingesetzt werden, wenn der Sperrbolzen aus dem Lauf mittels des korrekten Codes und der Bedieneinheit entfernt wird. Für dieses Waffensicherungssystem musste eine spezielle Steckverbindung entwickelt werden. Als Entwicklungspartner hat Armatix die Firma Franz Binder in Neckarsulm gewählt.
Die besondere Herausforderung für den Steckverbinderspezialisten Binder waren konkurrierende Zielanforderungen, speziell die hohe Anforderung hinsichtlich der Steckzyklen und Ziehkräfte, sowie der extrem kleine Bauraum. Hohe Ziehkräfte sind erforderlich, weil damit der Sperrbolzen mit der Bedieneinheit aus der Waffe gezogen wird. Die Aufgabe wurde durch eine spezielle Kontur- und Oberflächenbeschichtung gelöst. Dazu waren umfangreiche Versuche im Binder-eigenen Labor erforderlich.
Binder Connector Group,
Tel. (07132) 325-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…