Schnelle Feuchtemessung in Pulvern und Schüttgütern

Es misst, wie es weiter heißt, zuverlässig die Feuchte in Schüttgütern und Pulvern schnell und repräsentativ; auch Anwendungen in Schlämmen wurden bereits realisiert.

Statt 10 bis 45 min Messzeit mit einer Feuchtewaage dauere die einzelne Messung mit dem Gerät etwa eine Sekunde. Das neue Gerät ermögliche manuelle oder auch automatisierte Stichprobenmessungen. Durch kundenspezifische Materialkalibrationen sind repräsentative oder genaue und reproduzierbare Messungen möglich.

Das Probevolumen könne 250 ml betragen und die Probentemperatur dürfe zwischen 0 und 70 °C liegen. Die Messung erfasst sowohl Oberflächen- als auch Kernfeuchte, weil die Eindringtiefe der Mikrowellen bis 10 cm reicht.

Das Laborgerät ist als „einfaches“ Tischgerät ohne Speicherfunktionen, ohne Schnittstellen oder mit USB-2.OB-Schnittstelle und Speicher für 100 000 Messwerte samt Echtzeituhr und Auswertesoftware lieferbar.

Eine dritte Geräteversion biete zusätzlich beispielsweise erweiterte Dokumentations-, Statistik- und Archivierungsfunktionen, programmierbaren Messablauf, Diagramm- und Trendanzeige.

HF Sensor GmbH, Tel. (03 41) 4 97 26 0,
sales@hf-sensor.de

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…