Kompakte Drehkolbengebläse sind wartungsfreundlich
Der Hersteller bietet die Kompact-Drehkolbengebläse mit Omega-Profil für einen Druckbereich bis 500 mbar Vakuum beziehungsweise 1000 mbar Überdruck an. Beim Modell CB 110 C beträgt der maximal erreichbare Überdruck 800 mbar (ü), bei CB 130 C 1000 mbar (ü), die Höchstliefermengen 9,5 beziehungsweise 12,3 m³/min. Der maximale Unterdruck beider Modelle beträgt 500 mbar (abs), das maximale Saugvermögen 9,6 beziehungsweise 12,4 m³/min.
Aufgrund der platzsparenden Anordnung der Bauteile kommen die Compact-Gebläse laut Kaeser mit sehr wenig Stellfläche aus. Sie sind zudem so konzipiert, dass alle Wartungsarbeiten von der Anlagen-Vorderseite aus durchgeführt werden können. So sei es möglich, die Gebläse direkt nebeneinander aufzustellen und zusätzlich Fläche einzusparen, betont der Hersteller.
Das optimierte Omega-Profil der Drehkolben und eine darauf abgestimmte Blockgehäuse-Gestaltung sorgen den Herstellerangaben zufolge für hohe Förderleistungen bei niedrigem Energieverbrauch und geringer Geräuschemission. Ein weiterer Energie-Einspareffekt ergibt sich durch die Antriebsmotoren (hier mit 18,5 beziehungsweise 30 kW maximaler Nennleistung): Die Compact-Gebläse sind serienmäßig mit „EU-eff1“-Motoren ausgestattet.
Kaeser Kompressoren GmbH, Tel. (0 95 61) 64 00
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Kardiogener Schock: großer Bedarf nach mehr Evidenz in der Therapie
Der kardiogene Schock ist ein häufiges Krankheitsbild. Er ist die gemeinsame Endstrecke diverser Grunderkrankungen des Herzens. Die Therapie bleibt eine Herausforderung, heißt es in einer Übersichtsarbeit, die jetzt im hochkarätigen,…
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…