Lavaldüse mit leisen aber starken Luftstrahlen
Bei Blasvorgängen mit Druckluft entstehen oft hohe Lärmpegel, die direkt zu ernsten Gehörschäden führen können. Mit der neuen Generation Blasdüsen können laut Anbieter Lärmpegel und Energieverbrauch bei Blasapplikationen wie Sauberblasen, Trocknen oder Kühlen um die Hälfte reduziert werden.
Die Düseneigenschaften werden dadurch erreicht, dass ein Kernstrahl mit Überschallgeschwindigkeit von einem schützenden Luftstrahl umgeben ist, der parallel mit dem Kernstrahl verläuft. Um die Lavalöffnung befindet sich eine Anordnung divergierender Schlitze und Löcher, die leise, starke und laminare Luftstrahlen erzeugen.
Dadurch erziele die Düse ein effektives Abblasergebnis und nutzte die Druckluft optimal, so der Hersteller. Die Düse erfüllt die Sicherheitsvorschriften der OSHA und die Lärmbestimmungen der EU-Maschinenrichtlinien.
Swedex Industrieprodukte GmbH, Tel. (0 21 31) 5 12 31 00
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…