Lavaldüse mit leisen aber starken Luftstrahlen

Bei Blasvorgängen mit Druckluft entstehen oft hohe Lärmpegel, die direkt zu ernsten Gehörschäden führen können. Mit der neuen Generation Blasdüsen können laut Anbieter Lärmpegel und Energieverbrauch bei Blasapplikationen wie Sauberblasen, Trocknen oder Kühlen um die Hälfte reduziert werden.

Die Düseneigenschaften werden dadurch erreicht, dass ein Kernstrahl mit Überschallgeschwindigkeit von einem schützenden Luftstrahl umgeben ist, der parallel mit dem Kernstrahl verläuft. Um die Lavalöffnung befindet sich eine Anordnung divergierender Schlitze und Löcher, die leise, starke und laminare Luftstrahlen erzeugen.

Dadurch erziele die Düse ein effektives Abblasergebnis und nutzte die Druckluft optimal, so der Hersteller. Die Düse erfüllt die Sicherheitsvorschriften der OSHA und die Lärmbestimmungen der EU-Maschinenrichtlinien.

Swedex Industrieprodukte GmbH, Tel. (0 21 31) 5 12 31 00

Media Contact

Barbara Schulz MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…