Energieeffiziente IEC-Niederspannungsmotoren mit Aluminiumgehäuse

Die neuen Motoren der Reihe 1LE1 werden in den Effizienzklassen EFF1 und EFF2 angeboten. Die energieeffizienten EFF1-Motoren erreichen ihren hohen Wirkungsgrad durch den Einsatz von Kupferläufern. Die Motoren bauen dadurch sehr kompakt und eignen sich besonders für Anwendungen mit Pumpen und Lüftern.

Die neue Motorenreihe 1LE1 mit Aluminiumgehäuse hat ein Leistungsspektrum von 750 Watt bis 18,5 kW und ist in den Baugrößen 100 bis 160 verfügbar. Bei diesen IECNiederspannungsmotoren steht die Energieeffizienz im Mittelpunkt. Die hocheffizienten EFF1-Motoren der Reihe sind mit Kupferläufern ausgestattet und erzielen so ihre hohen Wirkungsgradwerte. Das spart bis zu 40 % der Verlustleistung gegenüber einem herkömmlichen Motor ein.

Die Motoren sind einfach zu installieren sowie über alle Baugrößen zu modifizieren. Der Anschlusskasten ist leicht zugänglich und die Gehäusearchitektur erlaubt die Anpassung an die unterschiedlichsten Applikationen. Die Anschlusskästen sind in 90°- Schritten drehbar, die Motorfüße können je nach Motorausführung flexibel montiert werden. Geber, Bremse und Fremdlüfter lassen sich mit wenig Aufwand ergänzen. Durch die flexible Gehäusearchitektur entsteht nur eine geringe Teilevarianz, was die Lagerhaltung vereinfacht.

Durch den Einsatz von Kupferläufer baut die hocheffiziente EFF1-Variante der Motoren sehr kompakt und hat dieselben Gehäuseabmessungen wie die EFF2-Ausführung derselben Baugröße. So kann ein hocheffizienter Motor auch nachträglich ohne Änderung der Maschinenkonstruktion nachgerüstet werden. Zusätzlich zu den Normmotoren der Reihe sind auch leistungsgesteigerte Motoren verfügbar.

Mit derselben Achshöhe bieten sie eine volle Leistungsstufe mehr als der vergleichbare Normmotor. Auch die leistungsgesteigerten Varianten werden in den Effizienzstufen EFF1 und EFF2 angeboten.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1410“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…