oxaion zeigt integrierten PPS-Leitstand auf der Digital Factory 2007

Die gleichnamige Enterprise-Ressource-Plannung-(ERP)-Komplettsoftware oxaion deckt alle Anforderungen fertigender Unternehmen ab – von der Personaleinsatz- und Ressourcenplanung über flexible Variantenkonfiguration und verlängerte Werkbank bis hin zum Kundendienst. Mit dem PPS-Leitstand und den verbesserten Kundendienstfunktionen richtet sich der Softwareanbieter unter anderem an Variantenfertiger, Maschinen- und Apparatebauer, Metallverarbeiter und Werkzeughersteller.

So unterstützt der PPS-Leitstand die Arbeitsvorbereitung und die Meister in der Produktion, indem er die Planung der Ressourcen bis zur Einzelmaschine grafisch darstellt. Auf einem Zeitstrahl sind Start- und Endtermine der einzelnen Arbeitsgänge sichtbar, Rüst- und Arbeitszeiten werden mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Der Planer in der Fertigung erkennt auf einen Blick, wo es beispielsweise zeitliche Überschneidungen zwischen verschiedenen Rüstvorgängen an einer Maschine gibt. Er kann unmittelbar reagieren und entsprechend umplanen.

Das neue Release 6.1 der ERP-Software von oxaion wartet mit zahlreichen Neuerungen für den After Sales Service auf. Eine verbesserte RMA-Verfolgung (Return Material Authorization) unterstützt die Hersteller vor allem bei internen Reparaturen. Eine RMA-Nummer dient dabei der schnellen Reklamations- und Service-Abwicklung. Wird beispielsweise ein Gerät mit RMA zurückgeliefert und die Reparatur selbst ausgeführt, geht die RMA-Nummer bis in den Reparaturauftrag für die Fertigung mit. Das Suchen nach reparierter Kundenware gehört damit der Vergangenheit an.

Ebenfalls neu in der ERP-Software ist ein Helpdesk mit integriertem Trouble-Ticket-System und definierten Workflows. Im Helpdesk ist eine FAQ-Datenbank (Frequently Asked Questions) zur schnellen Fehleranalyse hinterlegt. Ist ein Zubehörteil defekt oder passt nicht zum gelieferten Gerät, kann das Helpdesk einen Großteil dieser Anfragen bereits telefonisch abfangen. Auch die RMA-Nummern sind im Helpdesk verfügbar. Es wird einfach eine Retourenabwicklung angestoßen und das Ticket wandert direkt in den Vertrieb, der in der Regel die Retouren annimmt, Gutschriften ausschreibt und einen RMA-Auftrag veranlasst.

In einer neuen Geräteakte sind alle seriennummernpflichtigen Bauteile enthalten. Über Spezifikationsmerkmale lässt sich ein Gerät oder Bauteil in der Akte näher beschreiben. Durch das Zusammenfassen von mehreren Seriennummern werden ganze Baugruppen in nur einer Akte erfasst und dargestellt.

Die oxaion AG stellt auf der Digital Factory vom 16. bis 20. April 2007 in Hannover am VDMA-Gemeinschaftsstand (Halle 17, Stand D50) aus.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…