Compoundieranlage von Krauss-Maffei Berstorff in zeit- und kostensparender Modulbauweise

Bei Anlagenkonzept werden die einzelnen Komponenten zu fertigen Modulen zusammengefasst. Die ausgestellte Anlage kann zum Compoundieren von Polyamid mit Glasfasern und Füllstoffen oder von Polyproylen mit Füllstoff verwendet werden.

Ähnlich dem Baukastenprinzip setzt dieses Anlagenkonzept von Krauss-Maffei Berstorff auf das einfache Verbinden von Modulen. Die Einzelkomponenten – der Extruder sowie die Vor- und Nachfolgeeinrichtungen – werden zu Modulen in den Abmessungen eines Überseecontainers zusammengebaut.

Das Extrudermodul umfasst zum Beispiel neben dem Extruder auch alle Nebenaggregate wie Vakuumpumpe, Kühleinheit und Schaltschränke. Es ist in sich verdrahtet und verrohrt. Auch die Granulierung, Granulattrocknung, Klassifizierung und Absackung sind zu Modulen gebündelt.

Aufgrund des Systems Easy-Clean können die einzelnen Anlagenmdoule laut Krauss-Maffei Berstorff leicht gereinigt werden: zum Beispiel die Dosiereinheit durch Schwenken und Absenken. Vor dem Verschicken der Anlagenmodule in einzelnen Containern wird eine umfangreiche Testreihe vorab bei Krauss-Maffei Berstorff vorgenommen.

Zu den Vorteilen Modulkonzepts gehören für den Maschinenbauer verkürzte Montagezeiten sowie reduzierte Gesamtbaukosten. So könne der Stahlbau entfallen Für Aufbau und Betrieb sei nur ein einfach umgebauter Raum erforderlich. Ein weiterer Vorteil wird in der schnelleren Anlagenverfügbarkeit gesehen, weil sich mögliche Schnittstellenprobleme schon während der ersten Inbetriebnahme am Standort Hannover frühzeitig erkennen und beheben ließen.

Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine Schulung der Mitarbeiter, die die Anlage später bedienen und warten werden. Außerdem kann in dieser Zeit die Produktzertifizierung geschehen.

Darüber hinaus ermöglicht das Modulkonzept, so Krauss-Maffei-Berstorff, eine erhöhte Flexibilität bei einer späteren regionalen Produktionsverlagerung: Plant ein Kunde zum Beispiel die Compoundierkapazität umzusiedeln, ließen sich die Module leicht demontieren, transportieren und wieder montieren.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer