Neue Roboterkinematik für Handhabung und Montage

Sie weisen eine kleine Standfläche sowie einen großen zylindrischen Arbeitsraum auf und erreichen durch die leichte Konstruktion hohe Beschleunigungen von bis zu 10 g bei einer Wiederholgenauigkeit von 0,015 mm, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Derzeit gibt es zwei Kinematik-Varianten: Eine 5-Achs-Kinematik erlaubt die Orientierung des Endeffektors um 30 bis 90° für nichtebene Montage- und Handhabungsaufgaben und kann um eine 6. Achse am Endeffektor erweitert werden. Eine 3-Achs-Kinematik mit optionaler 4. Achse erzielt sehr kurze Zykluszeiten und eignet sich besonders für das Picking und die Endverpackung in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie. Ein Prototyp mit 800 mm Reichweite und 300 mm Hub wurde zusammen mit der italienischen Firma Hisiar realisiert.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…