Gehäuselose Torque-Motorenin Open-Slot-Konstruktion
Durch das Weglassen des Gehäuses bieten sie für viele Industriebereiche die Möglichkeit, eine kostengünstigere und leistungsstarke Direktantriebs-Lösung einzusetzen.
Der Einbau geschieht entweder durch Einschrauben (TML) oder Verkleben beziehungsweise Einspannung (TMM). Die Motoren basieren auf der patentierten Anti-Cogging-Bauweise des Herstellers. Ihre Open-Slot Konstruktion ermöglicht laut Etel hohe Performance und Spitzenkraft-Dichte im Luftspalt, wobei sie 10 N/cm2 erreichen.
Ein anderer Vorteil der Bauweise ist nach Herstellerangaben die Wärmeeffizienz, also die vom Motor produzierte Wärme möglichst gering zu halten und somit die Wärmeausdehnung auf die Maschinen zu minimieren. Die Motoren sind für die TML-Serie in 25 Größen und für die TMM-Serie in 35 Größen mit einem Spitzendrehmoment von 40 bis 5000 Nm verfügbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/antriebstechnik/articles/89821/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…