Gehäuselose Torque-Motorenin Open-Slot-Konstruktion
Durch das Weglassen des Gehäuses bieten sie für viele Industriebereiche die Möglichkeit, eine kostengünstigere und leistungsstarke Direktantriebs-Lösung einzusetzen.
Der Einbau geschieht entweder durch Einschrauben (TML) oder Verkleben beziehungsweise Einspannung (TMM). Die Motoren basieren auf der patentierten Anti-Cogging-Bauweise des Herstellers. Ihre Open-Slot Konstruktion ermöglicht laut Etel hohe Performance und Spitzenkraft-Dichte im Luftspalt, wobei sie 10 N/cm2 erreichen.
Ein anderer Vorteil der Bauweise ist nach Herstellerangaben die Wärmeeffizienz, also die vom Motor produzierte Wärme möglichst gering zu halten und somit die Wärmeausdehnung auf die Maschinen zu minimieren. Die Motoren sind für die TML-Serie in 25 Größen und für die TMM-Serie in 35 Größen mit einem Spitzendrehmoment von 40 bis 5000 Nm verfügbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/antriebstechnik/articles/89821/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…