Drehmaschine für kleine Losgrößen
Geeignet ist diese Maschine für die Bearbeitung von Stahl- oder Gusswellen bis zu einer Länge von 3 m. Bearbeitet werden können Werkstücke bis zu 3 t Gewicht. Ein großer Arbeitsraum soll die Beladung der Drehmaschine erleichtern.
Zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten in Basis-Drehmaschine integriert
In die Basismaschine werden die Operationen Ablängen und Zentrieren, Lagerbearbeitung und Endenbearbeitung integriert. Der Spindelantrieb liefert 71 kW bis zu einer Drehzahl von 2000 min-1 und stellt im unteren Drehzahlbereich bis zu 4500 Nm zur Verfügung. Ein dreiachsiger Schlitten dient zum Drehen und darüber hinaus durch einen Revolver mit angetriebenen Werkzeugen auch zum Fräsen und Bohren. Der zweite Schlitten ist speziell zum Außenfräsen von Kurbelwellenlagern mit einer Leistung bis zu 60 kW konzipiert.
Kurze Werkzeugwechselzeiten durch die hydraulische Spannvorrichtung für den Fräser und eine bedienerfreundliche Bedienoberfläche seien weitere Vorteile, so der Hersteller. Zum ersten Mal fasst Boehringer die Steuerung für die Außenfräs- und Drehbearbeitung von Kurbelwellenlagern in einer Steuerung zusammen. Durch die Integration vieler Bearbeitungen soll die Maschine besonders flexibel werden. Aufstellfläche und Investitionskosten sollen dadurch sinken. Konzipiert wurde das Dreh-Fräszentrum NG 400 vor allem für die Fertigung von Kleinserien und Prototypen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?
Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…
Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen
DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…
Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick
Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…