Konturnahe Werkzeugtemperierung verbessert Qualität beim Druckgießen

Das ist das Ergebnis eines Entwicklungsprojekts des Verfahrensanbieters Concept Laser, Lichtenfels, und eines Automobilherstellers.

Herkömmliche Schwachstellen wurden beseitigt. Speziell entwickelte Belichtungsstrategien und die Verwendung von Standardwerkstoffen (Stahlschlüssel) in Pulverform brachten den Erfolg: die Einbringung konturnaher Kühlkanäle in Werkzeugkerne durch Verschmelzen einkomponentiger metallischer Pulver-Werkstoffe mittels Laser.

Zur Herstellung der Kerne für das Aluminium-Druckgießen wurde ein Warmarbeitsstahl verifiziert, der dem 1.2709 ähnlich ist. Der Werkstoff hat eine gute Grundzähigkeit, eine Zugfestigkeit bis 1800 N/mm² und eine Härte bis zu 54 HRC. Mit einem Versuchskern wurden bereits mehr als 100 000 Teile gegossen. Nach wie vor sei er in einem sehr guten Zustand – im Gegensatz zur Bohrung für die Aufnahme des Versuchskerns im konventionell hergestellten Druckguss-Werkzeug. Die Bohrung habe inzwischen vergrößerte Brandrisse, heißt es.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer