Teile und Fingerschutz für Stauförderketten

Die Stauförderketten mit Teile- und Fingerschutz schonen nach Herstellerangaben das Kettenmaterial und das Transportgut und sollen die Arbeitssicherheit erhöhen.

Stauförderketten werden hauptsächlich im Bereich der Zuführ- und Automatisierungstechnik eingesetzt, beispielsweise zum schonenden Transport von Werkstückträgern, aber auch in vielen anderen Bereichen der Fördertechnik, wie bei Verkettungen in Bearbeitungs- und Montagestraßen, in der Lagertechnik, in unterschiedlichen Materialflusssystemen und überall dort, wo Werkstücke, Lagerteile, Paletten, Behälter oder Kisten auf einfache Art und Weise gefördert, gestaut, beschleunigt und separiert werden müssen.

Stauförderketten vor Eingriffen geschützt

Standard-Stauförderketten haben an jeder zweiten Teilung eine als Stauförderrolle bezeichnete vergrößerte Rolle, die dem Transport des Förderguts dient und im Staubetrieb ein berührungsfreies Abrollen der Kette unter dem Fördergut gewährleistet. Der Zwischenraum von einer Staurolle zur nächsten wird mit der im Innenglied montierten Kettenhülse ausgefüllt.

Bei der neuen Elite-Stauförderkette mit Finger- und Teileschutz wird dieser Zwischenraum so abgedeckt, dass Kleinteile, die ein Verklemmen der Rollen oder des Kettenglieds verursachen, nicht eindringen können. Reibung und damit Abnutzung an der Staurolle sowie eine abrasive Beanspruchung des Transportsgutes werden vermieden.

Die Abdeckung verhindert ein Eingreifen der Finger während des Förderbetriebs und leistet damit einen Beitrag zum Arbeitsschutz. Außer den Elite-Stauförderketten bietet Flexon auch Ausführungen mit gehärteten Stahlförderrollen und wartungsarme Modelle mit Hülsen aus Sintermetall an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…