Kapazitivsensor in Miniaturausführung ist wasserdicht un einfach einzustellen

Das berührungslose Schaltprinzip bleibt dasselbe wie den „größeren Brüdern“: Durch die Betätigung mit der Hand oder einem sich nähernden Objekt wird der gewünschte Signalwechsel ausgelöst.

Das Interessante: Die einzigartige Gehäusekonzeption macht eine Realisierung unterschiedlicher Montage- und Befestigungstypen möglich, wie Verklebung, Verschraubung, Verstemmung und Verclipsung. Der Litzen- und Steckerabgang ist den spezifischen Wünschen des Kunden anpassbar – dies gestattet den Einsatz in nahezu jeder Umgebung.

Durch seine robusten Eigenschaften ist der abwaschbare Kapazitivsensor geschaffen für den Einsatz im Outdoorbereich, in Industrieanlagen und überall dort, wo raue Umweltbedingungen und starke Verschmutzung vorherrschen.

Dank seines geringen Spannungsbedarfs bietet sich der unkomplizierte Sensor für die Anwendung in explosivgeschützten Bereichen wie in der Chemie oder im Bergbau an.

Aufgrund seines ökonomischen Stromverbrauchs ist er zudem wie geschaffen für den Einsatz in mobilen Applikationen zum Beispiel in „Soft-Touch“-Fernbedienungen oder in tragbaren Bedienpulten, beispielsweise an Baukränen.

Um eine optimale Umgebungsanpassung zu gewährleisten, kann der Kunde die Sensoremp-findlichkeit selbst aus zwei Stufen wählen. Zusätzlich lässt sich der Sensor als Variante Schalter standardseitig mit einem 10s Reset einstellen, als Taster mit einem Reset von 10s, 60s oder aber einmalig bei Spannungsversorgung.

Nach dem Reset kalibriert sich der Sensor neu, um sich der jeweiligen Umgebung anzupassen. So kann der Sensor auch bei sukzessiver Verschmutzung, etwa bei Betauung im Außenbetrieb, dieselbe zuverlässige Leistung erbringen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…